Der Xplained Codex

1. Wir sind Fußballfans. Wir sind parteiisch und konzentrieren uns bei unseren Veröffentlichungen auf die Mannschaften und Akteur*innen, die uns am Herzen liegen. Auch wenn wir anderen Mannschaften höchsten Respekt entgegenzubringen versuchen, können wir ihnen nicht in gleichem Maße gerecht werden. Was wir machen, machen wir aus Leidenschaft: Für unsere Vereine und für den Sport, den wir lieben. Deshalb äußern wir uns auch emotional, aber nie grenzüberschreitend.

2. Wir sind analytisch.
Alles, was wir im Rahmen von BorussiaXplained von uns geben, geht von dem aus, was wir auf dem Platz beobachten. Das heißt: Wir reden nicht in Floskeln mit pseudowissenschaftlichem Anstrich (Stichwort “Mentalität”) ohne sie zu hinterfragen, sondern argumentieren immer ausgehend von unseren spielanalytischen Erkenntnissen. So wollen wir allen Akteur*innen gegenüber fair bleiben: Wir wehren uns beispielsweise dagegen Spieler*innen, Trainer*innen und Anderen pauschal mangelndes Engagement zu unterstellen. Jede Entscheidung soll ernstgenommen werden – gerade wenn sie sich als nicht erfolgreich entpuppt haben sollte: Fußball wird von Menschen gespielt – und Menschen machen trotz bester Absichten Fehler. Trotz allem ist uns bewusst, dass es nicht die eine Wahrheit geben kann: Sachlichkeit ist ein Ideal und das Streben nach diesem bedarf ständiger Selbstkritik und Offenheit für Diskussionen.

3. Wir sind engagiert.
Fußball ist für Alle da! Wir wollen die Community stärken und zu ihrer Vielfalt beitragen. Wir diskutieren deshalb jederzeit konstruktiv. Wir wollen Debatten nicht abwürgen, sondern fördern. Unsere Veröffentlichungen verstehen wir als Angebot hierzu. Wenn wir uns bei BorussiaXplained oder als Einzelpersonen ironisch äußern oder Witze machen, treten wir nie nach unten. Wir stellen uns konsequent gegen Ableismus, Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Trans- und Homophobie.